Texte

Verwaltung von Roamingkosten

 

NEU! Ab dem 10. Juli 2021 profitierst Du von einem noch besseren Nutzererlebnis im Ausland.
Wenn Du ins Ausland reist, können zusätzliche Roamingkosten für jede nicht in Deinem Abonnement inkludierte Nutzung anfallen. Ab jetzt kannst Du Deine Ausgabelimiten festlegen, um unerwartete Gebühren zu vermeiden. Deine Roamingeinstellungen können jederzeit in «Mein Konto» verändert werden.

 

Die Fragen zu Roaming-Limiten betreffen nur Kunden mit einem monatlichen Abonnement.

 

Wesentliche Vorteile

Keine bösen Überraschungen!
Halte Deine Roamingkosten in Echtzeit im Blick.

Bestimme und verändere Deine Ausgabelimiten jederzeit.

Verwalte Deine Ausgabelimiten im Roaming ganz einfach in « Mein Konto ».

Welche Ausgabelimiten im Roaming kann ich festlegen?

Du kannst zwei verschiedene Ausgabelimiten im Roaming für nicht in Deinem Abonnement inkludierte Nutzungen festlegen:

  • Für Roamingdaten
  • Für Roaminganrufe, -SMS und -MMS

Standardmässig betragen diese Limiten für Roaming 250.- pro Monat und Dienst (Sprache/SMS und Daten). Sie können diese Limiten jederzeit und einfach anpassen auf My account.

Welche Gebühren sind in den Ausgabelimiten im Roaming inkludiert?

Die Roaminglimiten, die Du festgelegt hast, decken alle Gebühren hinsichtlich Deiner Roamingnutzung ab, die nicht in Deinem Abo inkludiert ist.

Inkludierte Gebühren:

  • Roamingdaten
  • Roaminganrufe
    • - Eingehende Anrufe
    • - Nationale Anrufe
    • - Anrufe in die Schweiz
    • - Anrufe in andere Länder
    • - Anrufe auf die Mailbox
    • - Anrufe zu Premiumnummern
    • - Weitergeleitete Anrufe
  • Roaming-SMS: nur ausgehende SMS
  • Roaming-MMS: eingehende & ausgehende MMS

 

Nicht inkludierte Gebühren:

  • Datenpakete im Roaming
  • Datenoptionen im Roaming
  • Sprachoptionen im Roaming
  • Flugzeug-, Schiffs- & Satellitenpakete (Daten, Anrufe, SMS)

Kostenlos:

  • Roamingdaten für den Zugriff auf «Cost Control»
  • Eingehende SMS im Roaming
Wie kann ich meine Ausgabelimiten im Roaming festlegen und verwalten?

Um Deine Ausgabelimiten im Roaming jederzeit leicht festzulegen und zu verändern, melde Dich einfach bei «Mein Konto» an.

1. Gehe auf «Mein Konto» zur Seite «Einstellungen». Wenn Du noch kein Konto hast, kannst Du hier eins erstellen.

2. Wähle im Abschnitt «Verwaltung von Roaminggebühren» den Kostenbetrag, den Du für die beiden Kategorien nicht überschreiten möchtest (Roamingdaten & Anrufe/SMS/MMS im Roaming).

3. Du kannst diese Limiten jederzeit verändern und Du erhältst jedes Mal eine Bestätigungs-SMS.

Was geschieht, wenn ich meine Ausgabelimiten im Roaming erreicht habe?

Wenn Du Deine Ausgabelimiten im Roaming erreichst, wird die Nutzung gesperrt. Du erhältst eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den folgenden Schritten, wenn Du Dein Handy weiterhin benutzen möchtest.

Wenn Du Deine Datenlimite im Roaming erreicht hast:

Gehe auf Mein Konto (nicht über WLAN), um Datenpakete zu attraktiven Preisen zu kaufen. Du kannst ebenfalls www.lidl-connect.ch/costcontrol. besuchen, um Deine Limite zu verwalten.

Wenn Du Deine Limite für Anrufe/SMS/MMS im Roaming erreicht hast: Besuche Mein Konto.

Warum wurde meine Roamingnutzung gesperrt, bevor ich meine Limiten erreicht habe?

Deine Roamingnutzung könnte gesperrt werden, bevor Du Deine Limite erreichst. Salt behält sich das Recht vor, zur Begrenzung Deiner finanziellen Belastung niedrigere Ausgabelimiten festzulegen.

Was geschieht, wenn ich die Roamingnutzung sperre?

Du kannst die Roamingnutzung komplett sperren, indem Du unseren Kundendienst unter 0800 700 123  (+41 78 700 00 23 aus dem Ausland, kostenpflichtig) anrufst. In diesem Fall kannst Du keinen unserer Dienste mehr benutzen (Daten, Anrufe, SMS und Voicemail). Du kannst ebenfalls die beiden Ausgabelimiten im Roaming auf CHF 0.- setzen, wenn Du im Roaming nur die in Deinem Abonnement inkludierten Daten, Anrufe oder SMS/MMS nutzen möchtest. Du kannst die Roamingnutzung jederzeit entsperren oder Deine Roaminglimiten verändern.

Gibt es Veränderungen hinsichtlich der Rechnungsstellung der Roamingnutzung?

Eingehende Roaminganrufe, werden pro Sekunde statt pro Minute berechnet. Ausgehende Roaminganrufe werden folgendermassen berechnet (statt pro Minute): die ersten 30 Sekunden werden berechnet, danach wird die folgende Zeit pro Sekunde berechnet. Gesamtbeträge werden auf die nächsten 10 Rappen aufgerundet.

Wie kann ich Geld sparen, wenn ich im Ausland bin?

Du kannst Geld sparen, indem Du Optionen in Mein Konto aktivierst oder www.lidl-connect.ch/costcontrol. (nicht über WLAN) besuchst, um Pakete zu attraktiven Preisen zu kaufen.

Was geschieht, wenn ich in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satelliten-Zone bin?

Die Nutzung Deines Handy in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Wenn Du Dein Handy benötigst, musst Du im Voraus ein Paket (für Anrufe, SMS oder Daten) aktivieren, indem Du lidl-connect.ch/costcontrol besuchst und das von Dir benötigte Paket im Satelliten-Reiter auswählst. Datenpakete sind ab dem 10.07.2021 verfügbar und Anruf- und SMS-Pakete werden in Kürze erhältlich sein.